•  
  •  
Mittwoch, 12. April   Woche 1                                                                                                                         

Morgen 7 °C
​​​​​​​

Mittag 13°C
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​
Abend 12 °C
​​​​​​​​​​​​​​

Unglaublich - aber wahr - wir sind unterwegs!!
Lange aber grösstenteils milde Wintermonate liegen hinter uns. Statt Skifahren und Langlaufen gabs für mich (Heidi) eine neue Hüfte. Und die funktioniert bereits bestens. So starten wir endlich Richtung Süden.
Nach 4 Jahren führt uns der Weg wiedereinmal oder besser gesagt nocheinmal auf dem Landweg nach Griechenland. Italien, Slowenien, Kroatien, Montenegro und Albanien wollen durchfahren werden bis wir in Griechenland eintreffen. Wir freuen uns auf jeden Kilometer. 
Italien haben wir heute mal schon erreicht und wir hoffen jetzt einfach, dass ihr wieder bei uns einsteigt und mitreist! Wir werden wie gewohnt berichten.
image-12200039-2023_04_12_GRI1-c20ad.w640.jpg
image-12200042-2023_04_12_GRI3-45c48.w640.jpg

Tagesstrecke:  Flims  - Glurns 
Distanz:                                           210 km
Durschschnittsverbrauch:               9.4 Liter
Durchschnittsgeschwindigkeit:        53 km/h
Fahrzeit:                                          3 Std. 57 Min.

​​​​​​​Stellplatzkosten: Stellplatz beim Camping Gloria Vallis, 25 Euro inkl. V/E und Strom (ohne Strom nicht möglich)
Donnerstag, 13. April


Morgen 5°C
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​
Mittag 12°C
​​​​​​​​​​​​​​
Abend 7 °C
​​​​​​​​​​​​​​
Nach einer regnerischen Nacht starten wir trocken in den Morgen, zwischendurch wirbeln aber auch ein paar Schneeflocken durch die Luft.
Auf der Fahrt durchs Vinschgau kommen uns enorm viele Womos und Wowas entgegen, alle mit Kennzeichen D.
Kurz nach Bozen setzt dann auch der Regen ein und mehr oder weniger bleibt er uns den ganzen Tag treu.
Der Lastwagenverkehr auf der Brennerautobahn ist in beiden Richtungen gewaltig und gegen Norden kommen uns in etwa so gegen tausend Womos entgegen.
Aber auf der A4 Richtung Triest fahren wir doch tatsächlich an die 38 Kilometer !!! an einer auch immer wieder stehenden Lastwagenkolonne vorbei!! Einige Kilometer ist der Lastwagenstau sogar zweispurig!!
Der Verkehr und auch das Wetter sind ermüdend und so erreichen wir heute Slowenien noch nicht. Aber ist doch egal. Kurz vor Triest steuern wir den Camping Mare Pineta an.
Angeblich ein ACSI-Platz für 23 Euro.
Nun ganz hinten im Pinienwald kann man für 30 Euro stehen. Die Premiumplätze kosten dann schon 40 Euro. Und dann gibt es da noch die Paradiseplätze ganz vorne mit Aussicht aufs Meer und Triest für sagenhafte 60 Euro!
Wir sagen uns spontan - Geld können wir eines Tages nicht mitnehmen, auswärts essen gibts heute mangels Restaurant auch nicht, dann wollen wir aber wenigstens einer der schönsten Plätze.
So geniessen wir nach diesem doch anstrengenden Tag die schöne Aussicht, die eigene Küche, machen uns einen gemütlichen Abend und lauschen dem Regen, der auf unser Dach runtertropft.
Fazit: Das Wetter darf eindeutig noch besser werden!
image-12201221-2023_04_13_GRI2-45c48.w640.jpg
image-12201224-2023_04_13_GRI5-45c48.w640.jpg
image-12201227-2023_04_13_GRI9-e4da3.w640.jpg

Tagesstrecke:  Glurns - nahe Triest
Distanz:                                           466 km
Durschschnittsverbrauch:               8.7  Liter
Durchschnittsgeschwindigkeit:        77 km/h
Fahrzeit:                                          6 Std. 0 Min.

​​​​​​​Stellplatzkosten: Camping Mare Pineta kurz vor Triest 60 Euro !! (Place Paradise) inkl. V/E, inkl. Strom, inkl. WIFI
Freitag, 14. April


Mittag 6°C
​​​​​​​
​​​​​​​
Mittag 11°C
​​​​​​​
Abend 12 °C
​​​​​​​
OK, die nächste regenreiche Nacht liegt hinter uns. Kurz vor 10 Uhr sind wir startklar und fahren auf uns bekannter
Route nach Kroatien. Für uns ganz neu - an der Grenze Slowenien/Kroatien kann man einfach durchfahren und Kuna muss man auch keine mehr haben.
Das Wetter ist sehr wechselhaft. Da glaubt man jetzt kommt dann gleich die Sonne und schon schüttet es wieder!
In Senj ist für heute Schluss. Unsere Womonase steht direkt am Meer und wir können sogar trockenen Fusses einen Spaziergang in den Ort starten und kommen auch ohne Regendusche wieder zurück. 
Und juhuiiii - die Sonne zeigt sich auch noch und es wird gleich angenehm warm.
Ein riiiiiesiger "Offroad 4x4 (ca. 4 Meter hoch!) hat sich genau in den Platz links neben uns verliebt. Die Plätze sind schmal, aber es hat noch viele freie, aber so haben wir jetzt in 2 Meter Abstand eine hohe und dunkle Wand! Kein Problem für uns - wir parken um, dafür sind wir nie zu bequem und für uns ist die Welt wieder in Ordnung.​​​​​​​ 

image-12202331-2023_04_14_GRI6-9bf31.w640.jpg
image-12202337-2023_04_14_GRI9-aab32.w640.jpg
image-12202340-2023_04_14_GRI12-8f14e.w640.jpg
image-12202346-2023_04_14_GRI14-45c48.w640.jpg

Tagesstrecke: nahe Triest - Senj

Distanz:                                             156 km
Durschschnittsverbrauch:                  9 Liter
Durchschnittsgeschwindigkeit:          48 km/h
Fahrzeit:                                            3 Std. 12 Min.

​​​​​​​Stellplatzkosten: Camp Skver 22.12 Euro inkl. WC- und Müll-Entsorgung, Wasser tanken beim Geschirrspülbecken, keine Grauwasserentsorgung (mit Kübel in ChemieWC möglich) ohne Strom 
Samstag, 15. April

Morgen 9 °C
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​
Mittag 18 °C
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​
Abend 12 °C
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​
Auch heute starten wir wieder gegen 10 Uhr und wollen eigentlich in Senj auch gleich noch unseren Einkauf erledigen. Der Konzum wurde modernisiert und neuerdings gibt es gleich daneben auch noch den Plodine. Aber bei beiden Läden ist der Parkplatz sozusagen voll und wir finden für unseren Pfüdi keinen Platz.
Also tuckern wir auf der Adria Magistralen einfach mal Richtung Süden. Sogar die Sonne zeigt sich und wir schwelgen bei diesen herrlichen Aussichten in Erinnerungen an frühere Reisen durch Kroatien. 
In Starigrad Plakencia können wir doch noch unseren Einkauf erledigen - gemütlich und ohne Parkplatzstress.
Wir wollen noch ein Stück weiter - das uns bekannte kleine, idyllische Camp Bakija soll laut P4N bereits offen haben. Aber dieser App kann man eigentlich nie ganz trauen und so werden auch wir heute enttäuscht.
Das Camp öffnet erst Anfang Mai. 
So landen wir heute in Pakostane auf dem Camp Nordsee, das zum Glück um diese Jahreszeit auch noch wenig besucht ist aber immerhin, wenn wunderts bei diesem Namen, bereits fest in deutscher Hand. 
Aber jetzt im April sind sogar noch Plätze ganz vorne am Meer frei. 
Im Juni 2019 kamen wir (auf dem Rückweg von Griechenland) mit unseren Bikes hier vorbei und es war knallvoll.
Ja, eigentlich war ganz Kroatien voll.
Das Grillieren unserer Pouletschenkel müssen wir wegen heftigem Wind verschieben aber wir verhungern trotzdem nicht. Asiatisch angehauchtes Pouletgeschnetzeltes mundet uns auch ausgezeichnet.
Mittlerweile hat wieder Regen eingesetzt und wir schauen jetzt einem gemütlichen Pfüdiabend entgegen.

image-12203801-2023_04_15_GRI1-16790.w640.jpg
image-12203804-2023_04_15_GRI4-e4da3.w640.jpg
image-12203810-2023_04_15_GRI8-45c48.w640.jpg
image-12203813-2023_04_15_GRI9-e4da3.w640.jpg

Tagesstrecke: Senj - Pakostane

Distanz:                                              195 km
Durschschnittsverbrauch:                   8.7 Liter
Durchschnittsgeschwindigkeit:           48 km/h
Fahrzeit:                                             4 Std. 1 Min.

​​​​​​​Stellplatzkosten: Camp Nordsee 26 Euro inkl. WC- und Müllentsorgung, Frischwasser, ohne Strom
Sonntag, 16. April

Morgen 9°C
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​
Mittag 15°C
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​
Abend 12 °C
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​
Tja, die Nächte haben es zur Zeit in sich. Sintflutartige Regenfälle haben auch diese Nacht unseren Pfüdi restlos entstaubt ;-) 
Unsere heutige Fahrt führt uns gemütlich weiter der Magistralen und der Makarska Riviera entlang. 
Und das ohne Regen mit strukturiertem Himmel, einigen blauen Lücken und sogar etwas Sonnenschein.
Auf jeden Fall kommt die Sonnenbrille kurz zum Einsatz.
Der neuen Peljesac-Brücke sei Dank müssen wir Bosnien Herzegowina nicht mehr durchqueren. Der Stau an der Grenze entfällt - super!
Unser Navi kennt diese neue Brücke noch nicht. Wir haben das nicht gemerkt und so werden aus gemeinten
250km halt 310km, was schnell mal gut eine Stunde mehr Reisezeit bedeutet.
Und wenn wir schon auf der Halbinsel Peljesac unterwegs sind fahren wir nach Orebic auf das Camp Lavanda.
Die Aussicht ist auch bei schlechterem Wetter wunderschön und das allerbeste - das Restaurant ist offen und entpuppt sich als angenehm warmes und schönes Lokal mit einer vielfältigen Menukarte und das Essen ist ausgezeichnet.
Nach diesem langen Reisetag ist das ein gelungener Abschluss.
Hmmm, hier könnte man doch glatt eine Pause einlegen!?
image-11624168-2022_02_06_SPA4-45c48.jpg
image-11623178-2022_02_05_SPA34-8f14e.jpg
image-11624168-2022_02_06_SPA4-45c48.jpg
image-11623178-2022_02_05_SPA34-8f14e.jpg

Tagesstrecke:  Pakostane - Orebic

Distanz:                                             310 km
Durschschnittsverbrauch:                  8.4 Liter
Durchschnittsgeschwindigkeit:          54 km/h
Fahrzeit:                                            5 Std. 43 Min.

​​​​​​​Stellplatzkosten: Camp Lavanda 28.20 Euro inkl. V/E und Strom (ohne Strom nicht buchbar)